Porajmos Cover – „Das Verschlingen“

Heydrich und Himmler waren die Strippenzieher des Genozids, den Hitler wollte. Beide bemühten sich über die Maßen, die Nachfolge des Leibhaftigen auf Erden anzutreten. Das erfolgreiche Attentat auf Heydrich war Anlass für die Nazis eine Vergeltungsaktion umzusetzen, die bis heute ihresgleichen sucht, sie verschonte weder Frauen noch Kinder. „In der Folge wurde zuerst das Dorf Lidice und wenige Tage später auch Ležáky dem Erdboden gleichgemacht. Alle 172 männlichen Bewohner Lidices über 15 Jahre wurden erschossen (9./10. Juni 1942), die Frauen in Konzentrationslager deportiert, während sich die Kinder einer ‚rassischen Musterung’ zu unterziehen hatten.[57]“ Ein paar wenige Kinder wurden als „germanisierbar“ eingestuft und zu deutschen Pflegeeltern geschafft, „die übrigen brachte man um“.

So wurden 13 der 98 vom Lidice-Massaker betroffenen Kinder für den Lebensborn selektiert, während die anderen ins Vernichtungslager Kulmhof deportiert und dort durch Gas ermordet wurden.

Posthum ehrte Hitler seine rechte Hand Heydrich und verklärte seine Verbrechen zu Märtyrertum, er ehrte ihn als „Blutzeuge[n], gefallen für die Erhaltung und Sicherung des Reiches“. Heydrich selbst verhalf dem Genozid zu Systematik, er selbst lieferte den Startschuss zum Völkermord – den Angriff auf Polen am 1. September 1939, der durch angebliche Übergriffe polnischer Truppen gerechtfertigt wurde. „Heydrich ließ hierzu einige Grenzzwischenfälle inszenieren. So wurde von SS-Männern, die polnische Freischärler darstellen sollten, ein Überfall auf den Sender Gleiwitz inszeniert. Der internationalen Presse wurden gefallene Polen vorgeführt. In Wirklichkeit handelte es sich um zuvor umgebrachte Gefangene des KZ Sachsenhausen.“

Häftlinge des KZ Sachsenhausen waren politische Gegner des NS-Regimes und die von den Nationalsozialisten als rassisch und/oder sozial minderwertig erklärten Gruppen (Juden, Homosexuelle und „Zigeuner“, Zeugen Jehovas und ab 1939 außerdem Bürger der besetzten Staaten Europas.)

Darüber hinaus leitete Heydrich die Wannseekonferenz, die die Deportation der Juden in den östlichen Gebieten organisieren sollte. Betroffen davon waren ebenfalls Sinti und Roma.

(Zitate nach: de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Heydrich)