Johann Trollmann – Gegen jede Chance

Können wir gewinnen? Können wir besseren Zeiten entgegensehen trotz all der vielen negativen Zeichen? Ich weiß, dass wir es schaffen können, solange wir an uns glauben ... Rukeli hatte weit weniger gute Chancen als wir alle heute. Er musste in einen Kampf, dessen Ende schon am Anfang vorbestimmt war. Er hat gekämpft für alle die, die er liebte, die Menschen die ihm wichtig waren ... wir sollten es genau so tun.

Viele der traurigen Schicksale der Opfer des Naziregimes wurden lange Zeit totgeschwiegen. Viele der Opfer, die mit dem Leben nach der Befreiung der KZs freigekommen waren, wurden ausgewiesen, weil Ihnen bereits mit der Inhaftierung die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen wurde, obwohl viele von ihnen bereits seit Generationen in Deutschland gelebt hatten. Ein Umstand der auch heute noch wenig bekannt ist.

Auch das Schicksal von Rukeli Trollmann wurde lange Zeit totgeschwiegen, nach dem Kampf mit dem größeren und schwereren Boxer Adolf Witt („David gegen Goliath“), den Trollmann nach Punkten eindeutig gewann, versuchten die Nazis zu verhindern, dass er den Titel im Mittelgewicht bekam. Doch weil das Publikum diese Entscheidung nach dem Kampf nicht hinnehmen wollte, wurde er zum Champion gekürt. Doch die Freude wehrte nicht länger als 8 Tage, dann wurde ihm der Titel wegen „armseligen Verhaltens“ aufgrund seiner Freudentränen nach dem Kampf wieder aberkannt.

In der Folge der Ereignisse am 21. Juli 1933 wollte der von Nazis durchsetze Boxverband ein Exempel statuieren und so sollte Trollmann gegen den arischen und seinerseits kleineren Boxer Gustav Eder antreten. Damit Rukeli nicht durch seinen Kampfstil gewinnen konnte, wurde er gezwungen, arisch zu kämpfen, sprich, so viele Faustschläge einzustecken wie möglich und auf den Vorteil seines gegenüber Eder größeren Boxradius zu verzichten. Hierzu sind aber keine Aufzeichnungen bekannt, wie das passiert sein soll. Wer die herabwürdigenden Karikaturen über den „tänzelnden Boxer“ Rukeli kennt, wird aber eine Vorstellung davon entwickeln können, wie das passiert sein mag – durch handfeste körperliche Einschüchterung. Erst 70 Jahre nach dem Kampf um den Meistertitel übergab der Bund Deutscher Berufsboxer Ende 2003 Trollmanns Meistergürtel symbolisch an seine noch lebenden Verwandten Louis und Manuel Trollmann. Auch das ist ein Teil deutscher Geschichte...

Zurück