Bohemian Love

Wie viele verliebte Paare fanden sich unversehens in einem KZ wieder, nur weil sie als „Zigeuner“ de-klassifiziert wurden? Weil ihnen „Asozialität“ als genetische Eigenschaft unterstellt wurde? So raffte das NS Regime mehr als 500.000 Sinti und Roma dahin, während der NS Wahn gleichzeitig Rassezuchtstationen unter dem Vereinsmantel von „Lebensborn“ hervorbrachte.

Bestimmte Rassen auszulöschen und durch eine andere zu ersetzen, war Ziel der NS-Politik. Frauen, die behinderte Kinder in Lebensborn gebaren, bekamen den Hass der Nazis unmittelbar zu spüren, die Kinder wurden getötet und die Frauen verstoßen. Sieht man nur auf Zahlen von Opfern, vergisst man ganz schnell die individuellen persönlichen Tragödien dahinter. Fängt man an, nur in Zahlen zu denken, entfernt man sich von allem, was Menschlichkeit ausmacht.

Joshi und Maria sind zwei der Protagonisten des Porajmos Comic, deren Lebensweg sinnbildlich für viele Schicksale steht. Schicksale aus einer Zeit, deren Grauen keine Grenzen kannten.